Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

München, HStA, Rst. Regensburg, Urkunden 1517 VI 4, Orig. Pap. m. S. (p.r.p.s.; Gegenzeichnung: [Hans] Finsterwalder).

Befiehlt ihm als Hauptmann des (Bayerischen) Kreises für den Fall, dass dessen Hilfe noch nicht in Marsch gesetzt ist, dafür zu sorgen, dass dies unverzüglich geschieht und die Kontingente nach Rothenburg ob der Tauber geschickt werden, wohin er auch weitere Teile der Reichshilfe beordert hat.1

Anmerkungen

1
 Mit Schreiben aus Harburg vom 13. Juni 1517 übersandte Gf. Karl Wolfgang diesen Befehl an Kammerer und Rat von Regensburg mit der Aufforderung, ihr Hilfskontingent schnellstmöglich nach Rothenburg ob der Tauber zu entsenden und mitzuteilen, an welchem Tag es dort eintreffen wird. München, HStA, Rst. Regensburg, Urkunden 1517 VI 13, Orig. Pap. m. S.