Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Dank für den ksl. Gnadenerweis; Eintritt in ksl. Dienste gegen Hg. Ulrich von Württemberg als Gegenleistung.

Marburg, StA, Bestand 3 Nr. 371, fol. 18a, Konz.

Druck: Böcking, Ulrichs von Hutten Schriften, Nr. 9; Münch, Sickingen 2, Beilage Nr. XXIII.

Ich, Franciscus von Sickingen, bekenn: Als die röm. ksl. Mt., mein allergnst. H., aus angeporner ksl. miltikait, gn. bewegung und auf vilfeltig treffenlich furpitt, von meinen wegen an sein ksl. Mt. beschehen, mich wider zu gnaden aufgenommen hat, des ich dann seiner ksl. Mt. undertenigen, diemütigen dank sag, und domit ich aber dankparlich gegen irer ksl. Mt. gespürt werde, so sag ich seiner ksl. Mt. hiemit zu, das ich irer Mt. gegen solher begnadung ain dinst aund hilf–a wider Hg. Ulrichen von Wirtemberg bund seine helfer und anhenger–b tun soll und will, wie dan solhs durchc Gf. Wilhelmen von Furstemberg, H. Ludwigen von Hutten, ritter, und Dietrich Spätend erkennt wirdet. Des zu urkund hab ich disen brief mit eigner hand underschriben und meinem insigel besigelt. Gebene.

Anmerkungen

a
–a Am Rand hinzugefügt.
b
–b Über der Zeile hinzugefügt.
c
 Im Druck bei Böcking folgt: die Wolgebornen Strengen Erenvesten.
d
 Im Druck bei Böcking und Münch folgt: myne gnedig gonstig herren und gutte freunde.
e
 Im Druck bei Böcking und Münch: Sondags den Sechzehenden dag des Monetts Augusti Anno etc. Siebenzehen.