Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Erfurt, StadtA, 1–1/XXI-1a-1c vol. 1/1, fol. 37b–38a, Kop.

Übersenden gemäß seinem Schreiben (Nr.92) die Vollmacht für ihre Anwälte in der ursprünglichen Fassung und mit einem besser geschützten Siegel. Wären auch entsprechend seinem Rat zur persönlichen Beschickung des Reichstags bereit, hören aber gerüchteweise, das der ernante reichstag verlegt und[v]erschoben sein soll. Haben deshalb den Boten früher losgeschickt, damit sie verständigt werden können, falls die Vermutung zutrifft. Sollte jedoch der Reichstag in Worms tatsächlich stattfinden, bitten sie darum, ihnen einen Geleitbrief zu verschaffen, eventuell auch noch gesonderte Schreiben an die Ff. von Sachsen, Abt (Johann) von Fulda und Bf. (Lorenz) von Würzburg mit dem Ersuchen, die Erfurter Vertreter auf dem Weg zum Reichstag und zurück zu geleiten. Wenn das Geleit und die Schreiben vorliegen, werden sie ihre Gesandten losschicken.