Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Meiningen, StA, GHA, Sektion I, Nr. 1574, fol. 43a–44a, Konz.

Ist vom Ks. aufgefordert worden, wegen seines Konflikts mit seinem Feind Ernst von Brandenstein1am 20. Januar 1513 auf dem Reichstag in Worms oder wo sich der Ks. zu diesem Zeitpunkt befinden wird, zu erscheinen. Da er aus merklichen ehaften nicht persönlich kommen kann, entsendet er seinen Hofmeister Adam von Schaumberg und bevollmächtigt ihn, an seiner Stelle seine Klage gegen seinen Kontrahenten vorzubringen und alle anderen (im einzelnen aufgeführten) Handlungen im Rahmen des Rechtsverfahrens vorzunehmen. Falls der Abgesandte weitergehende Vollmachten benötigt, wird er sie bekommen.

Anmerkungen

1
 Hierüber war bereits auf dem Reichstag in Trier und Köln 1512 verhandelt worden. Vgl. Seyboth, Reichstagsakten 11, Abschnitt IV.5.11.7.