Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Teildruck bzw. Regest: Brewer, Letters I/2, Nr. 1884 (engl.; defekt).

(…) Am 14. Mai traf der Ks. in Augsburg ein. Er (Wingfield) überbrachte ihm die Grüße Kg. Heinrichs und seiner Gemahlin (Katharina von Aragón) und erklärte sich im Rahmen einer Audienz für befugt, den Eid des Ks. entgegenzunehmen, mit dem dieser seinen Willen zur Einhaltung des geschlossenen Abkommens1 bekundete.2

Heute Morgen um acht Uhr begleitete Bf. (Christoph) von Brixen ihn in den Dom. Am Ende der Hl. Messe traten der Ks., er (Wingfield), der spanische Gesandte und andere hochgestellte Personen an den Altar und nachdem Jakob de Banissis die Hauptbestimmungen des Vertrags vorgelesen hatte, legte der Ks. seine Hand auf das Evangelium und leistete den Eid. (…)

Anmerkungen

1
 Am 5. April 1513 schloss der Ks. mit Papst Leo X. (ohne dessen Zustimmung), Kg. Heinrich von England, Kg. Ferdinand von Aragón und Ehg.in Margarethe in Mecheln eine Heilige Liga. Die Vertragspartner verpflichteten sich, Kg. Ludwig von Frankreich binnen dreißig Tagen den Krieg zu erklären. Der Ks. wollte von Nordosten her das Hgt. Burgund zurückerobern, der Papst und die italienischen Mächte sollten über die Alpen nach Frankreich eindringen, Kg. Heinrich wollte die alten engl. Besitzungen in Aquitanien und der Normandie zurückgewinnen, während Kg. Ferdinand zusagte, in Südfrankreich einzufallen. Kg. Heinrich übernahm außerdem die Finanzierung des Unternehmens. Druck: Lünig, Codex Germaniae, Nr.85. Regest: Brewer, Letters I/1, Nr.1750(engl.). Vgl. Wiesflecker, Kaiser Maximilian 4, S. 118f. – Mit Schreiben aus Schmiechen vom 12. Mai 1513 teilte der Ks. Ehg.in Margarethe mit, der engl. Gesandte sei in Augsburg eingetroffen und habe den Willen Kg. Heinrichs bekundet, die getroffenen Vereinbarungen zum Krieg gegen Frankreich zu erfüllen. Er (der Ks.) werde den Vertrag beschwören und der Ehg.in die Ratifikationsurkunde übersenden. Druck: Le Glay, Correspondance, Nr.492(p.r.; Gegenzeichnung: [Johann] Renner; frz.). Regest: Brewer, Letters I/2, Nr.1867(engl.).
2
 Wingfield war der entscheidende Verbindungsmann zwischen Kg. Heinrich von England und Ks. Maximilian. Am 12. April 1513 verließ er Brüssel mit dem Auftrag, die Ratifizierung der Hl. Liga durch den Ks. entgegenzunehmen. Auch in den folgenden Monaten hielt er sich fast ständig am ksl. Hoflager auf und erstattete Kg. Heinrich über seine dortigen Erfahrungen und Beobachtungen fortlaufend Bericht. Vgl. Undreiner, Wingfield, S. 85–89. Zu Wingfield vgl. auch Chisholm, Wingfield.