Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Wien, HHStA, RK, Maximiliana 34 (alt 28) Jan. 1516 Mappe 2, fol. 155a u. b, Konz.

Kf. Friedrich von Sachsen hat geklagt, dass er durch das Reichskammergericht erneut nachdrücklich aufgefordert worden ist, den Anschlag zu dessen Unterhalt zu bezahlen, obwohl er (der Ks.) geboten hat, in dieser Sache stillzustehen und Kf. Friedrich zu helfen. Befiehlt deshalb unter Androhung seiner Ungnade, bezüglich des Anschlags vorläufig nichts mehr gegen den Kf. zu unternehmen, da er auf dem in Kürze stattfindenden Reichstag selbst in dieselbe und ander irrung sehen und notdurftig wendung tun wird.1

Anmerkungen

1
 Zur Verweigerungshaltung Kf. Friedrichs gegenüber dem Reichskammergericht vgl. Nicklas, Macht und Recht, S. 56.