Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

[1.] Drohende Folgen des Verlusts von Verona für das Kst.; frz. Expansionspläne; [2.] Notwendigkeit einer erneuten Erhebung des Gemeinen Pfennigs.

Bozen, StA, Hst. Brixen, Bfl. A., Akten 32, 28, fol. 2 a u. b, Kop.

/2a/ Diese nachvolgend mainung mit den Ff. zu handeln per N.

[1.] Nachdem not will sein, das ksl. Mt. geholfen wird vom Reich zu underhaltung Bern [= Verona] als ein slüssel der ksl. cron in Italien, dann wo das verloren oder ubergeben werden solt dem Franzosen oder Venedigern, so wer der Babst furtan ains Kg. von Frankreich caplan, es wurden auch die cardinel, so yetz der merer tail franzosisch sein, ein franzosischen Babst machen, dann der yetzig Babst [Leo X.] halben nit leblich ist, und der yetzig Babst muest den Franzosen crönen, wann er wolt. Auf solchs wurde er sich weyter understeen, durch das land von Geldern und Luttich, die er vom Reich abgenomen hat, auch zu erobern und dazu einen teutschen röm. Kg. crönen lassen, auch den Reinstram zu erobern und die Ff. des Reichs mit lieb und layd dringen, wie er dann yetz mit Geldern und Frieslant tut und Lüttich, wie vermelt ist, dergleichen mit Lutringen, Saphoy, Montferrer, Salutz, Mantua, dem Hg. [Alfonso] von Ferrer, Janua [= Genua] und Luca.

[2.] Nu hat Kg. Karl in Hispania ain tractat mit dem Franzosen gemacht2, darynne sein Mt. Pern dem Franzosen und Venedigern sol ubergeben. Das dann sein Mt. tun muß, dann alle entliche hilf von Kg. Carln und Kg. [Heinrich] von Engelland durch disen tractat abgeschnitten ist. Darumb ist not, das sein Mt. den gemainen pfennig widerumb aufricht. Auf solchs begert sein Mt. rat, solchen /2b/ pfennig aufzurichten, Pern zu halten als den slüssel in Italia der ksl. cron, und ob sein Mt. einen reichstag daruber wider halten muess oder das sein Mt. die stende, so yetzo hie sein, gepeten hette, hie zu verharren und die andern zu beschicken, so in kürz all muegen hie sein auf unser vorige handlung, die wir mit in gehalten haben, oder ob man durch ander weg solchen gemainen pfennig erlangen mag, dann wo solchs nit beschehe, so muest ir Mt. Pern ubergeben und Kg. Karls tractat annemen.

Anmerkungen

1
 Die Datierung ergibt sich aus derjenigen von Nr.609611 sowie aus Anm. 2.
2
 Vertrag von Noyon vom 13. August 1516. Siehe Nr.733, Anm. 3.