Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Frankfurt a. M., IfStG, Reichssachen II Nr. 419, o. Fol., Orig. Perg. m. S.

Inhaltsangabe: G. Schmidt, Städtetag, S. 240, Anm. 294.

Sind vom Ks. zur Beratung über eine Hilfe gegen Franz von Sickingen auf einen reichstag[!] nach Lübeck geladen worden. Da dieses Mandat (Nr.613) allerdings so spät bei ihnen eintraf, konnten sie nicht mehr rechtzeitig eine Gesandtschaft abfertigen. Auf ihre Erkundigungen hin erfuhren sie, dass weder die ksl. Vertreter noch der Kreishauptmann (Hg. Albrecht von Mecklenburg) in Lübeck erschienen waren, sodass nicht verhandelt werden konnte. Um selbst nicht für ungehorsam gehalten zu werden, bitten sie Bm. und Rat von Frankfurt a. M. um Mitteilung, wie die anderen Reichsstände sich zu verhalten gedenken.