Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Freude über die Ratifikation des Vertrags von Cambrai.

Marburg, StA, Bestand 3 Nr. 391, fol. 212, Orig. Pap. m. S. und eigenhändigen Unterschriften (Vermerk: Zu aignen handen).

/212a/ Beantworten Villingers und Renners (nicht vorliegendes) Schreiben aus Mecheln vom 20. Mai. […] /212b/ Dann ferrer, als ir uns anzaigt den tractat von Cameregg1, das derselb auch beslossen seie, und uns capitl desselben zuschickt und daruber bericht, das ksl. Mt. und Kg. Karl [von Spanien] denselben zu Lier auch gesworn und ratificiert haben, des wir warlichen ganz hoch erfreut sein und dasselb vast gern gehort, wellen auch die capitl, so ir uns deshalben zugeschikt habt, ubersehen und finden sunderlichen ainen articl in demselben tractat, das die tractet zu Brüssl2 und Noyen3, so vormals aufgericht, yetzo auch confirmirt und bestätt sein und das auch ein hilf in solhem declarirt wirdet. Dieser articl gefalt uns ganz wol und gibt ain guet anzaigen und bedenken wol, das derselb durch guet frund bedacht ist. Damit lobt das werch den maister. […] Datum Innbruck, 2. Junii Ao. XVII.

Anmerkungen

1
 Siehe Nr.729, Anm. 4.
2
 Durch Kg. Karl von Spanien vermittelter Friedensvertrag vom 3. Dezember 1516, in dem Ks. Maximilian und Kg. Franz von Frankreich vereinbarten, ihren Krieg zu beenden und sich über die Landverteilung in Italien zu verständigen. München, BSB, 2 P.lat. 8934#Beibd.2. Vgl. Schneller, Brüssler Friede; Wiesflecker, Kaiser Maximilian 4, S. 255f.
3
 Friedens- und Bündnisvertrag vom 13. August 1516 zwischen den Kgg. Karl von Spanien und Franz von Frankreich 1516. Vgl. Wiesflecker, Kaiser Maximilian 4, S. 252.