Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

Zürich, StA, A 195.1, Nr. 70, Orig. Pap. m. S.

Hat sich gegenüber den (ksl.) Artikeln (Nr.757 [5.] – [9.]), die kürzlich den Reichsständen auf dem Mainzer Reichstag zugeschickt wurden, gerechtfertigt (Nr.823) und uns darin gegen ksl. Mt. aller undertenigkait ufs demütigst beflissen, in der Zuversicht, dass der Ks. sich dadurch nicht beschwert fühlt. Nunmehr hat dieser dennoch eine Druckschrift (Nr.829) gegen ihn ausgehen lassen, daraus wir achten müssen, das ir Mt. etwas bewegt worden sey. So uns nu nit gemaint, mit ir Mt. als unserm rechten H. und röm. Ks. uns dagegen in disputation zu begeben oder sie in iren schriften zu strafen oder dieselben umbzustoßen und doch daneben schwer, uns gegen andern nit zu verantwurten,hat er dem Ks. erneut geschrieben (Nr.844). Übersendet eine Kopie davon, falls wir über das by euch oder andern von unsern widerwertigen verunglimpft würden in gestalt, als ob wir solich ir Mt. usgangen gedruck unverantwurt ließen furgeen, das dannocht ir mügen vernemen, warumb und us was ursach das von uns beschechen sey.