Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

München, HStA, Gemeiners Nachlass 32, o. Fol., Orig. Pap. m. S. (p.r.p.s.; a.m.d.i.p.; Gegenzeichnung: [Leonhard] Kuttenfelder; Präs.vermerk: Praesentata freytags post reminiscere [22.2.16]).

Kurzregest: Straus, Urkunden, S. 288, Nr. 825.

Ist in den Konflikten zwischen Kammerer und Rat von Regensburg einerseits und der dortigen Judenschaft andererseits mehrfach um eine Stellungnahme gebeten worden. Damit er dieses ständigen Ansuchens endlich enthoben und der Zwist entschieden wird, hat er beschlossen, auf negstem reichstag, als wir dann zu derselben zeit unser merklichen kriegsgescheften halben, damit wir jetzo beladen sein, mit besser rue tuen mögen, in solher euer zwitracht comissari zu verordnen, euch baid tayl auf ainen bestimbten tag mit euer jedes gerechtigkait und waz jeder tail zu geniessen verhofft, fur sich zu erfordern und mit euern gerechtigkaiten genuegsamlich verhörn und alsdann euch derselben euer spenn und irrung endlichen zu entschaiden. Gebietet demgemäß nachdrücklich, bis dahin in allen Streitigkeiten stillzustehen und bei Vermeidung schwerer Ungnade und Strafe nichts gegen die Juden zu unternehmen, da diese unmittelbar der ksl. und des Reichs Kammer unterstehen.