Reichstagsakten Mittlere Reihe. Reichstagsakten unter Maximilian I. Band 12. Die Reichstage zu Worms 1513 und Mainz 1517 bearbeitet von Reinhard Seyboth

München, HStA, Gemeiners Nachlass 34, o. Fol., Orig. Pap. m. S.

Inhaltsangabe: Angermeier, Regensburgische Chronik, S. 395.

Hat seine Räte Gf. Karl Wolfgang von Oettingen, Dr. Johann Schad und Hans Groß von Meckenhausen beauftragt, mit den Bayerischen Kreisständen zu verhandeln und dafür zu sorgen, dass sie sein jüngstes, Franz, der sich nennt von Sickingen, betreffendes Ausschreiben und Gebot (Nr.613) befolgen. Ersucht nachdrücklich darum, den Kommissaren Glauben zu schenken und sich gutwillig und gehorsam zu zeigen.2

Anmerkungen

1
 Der Ks. war am 5. Januar, aus Hagenau kommend, in Trier eingetroffen. Am folgenden Tag ließ er sich nach einem Gottesdienst im Dom außerhalb der üblichen Ordnung den Heiligen Rock zeigen. Am 7. Januar besichtigte er in der Kirche des Simeonstifts das Grab des Trierer EB Poppo und äußerte dabei den Wunsch, seine Gebeine zu erheben, was am folgenden Tag auch geschah. Vgl. Ries, Trierer Ereignisse, S. 203–206.
2
 Über den Teilnehmerkreis und die Beratungsergebnisse des Bayerischen Kreistages in Regensburg liegen keine Nachweise vor.