Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Mit Band 14 der Deutschen Reichstagsakten Jüngere Reihe hat Frau Dr. Silvia Schweinzer-Burian, bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand im Oktober 2018 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, die Edition der drei 1542/43 abgehaltenen Reichstage abgeschlossen. Der Verlauf des Reichstags Nürnberg 1543 spiegelt die zunehmende Belastung der Reichsinstitutionen durch vielfältige Konflikte – erstmals zeigte sich jetzt, dass der Konsens- und Kooperationsvorrat fast aller Beteiligten nahezu aufgezehrt und die konfessionsübergreifende Solidarität der Reichsstände auf ein Minimum gesunken war. Die evangelischen Stände machten die Bewilligung der Türkenhilfe von der vorherigen dauerhaften Sicherung ihres religiösen Sonderstatus abhängig; da sie dies nicht erreichen konnten, verweigerten sie sich den Reichstagsverhandlungen und boykottierten auch deren Ergebnisse.

Dieser Konstellation musste sich die Edition der Materialien zu Band 14 stellen. Nachdem die Vorlagen zu einem beträchtlichen Teil von Herrn Friedrich Edelmayer, wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Reichstagsakten zwischen 1983 und 1992, gesammelt worden waren, hat Frau Schweinzer-Burian die Aktenmengen mit großem Verantwortungsbewusstsein sorgfältig bearbeitet, auf einen vertretbaren Umfang kondensiert, ohne dabei Substanz preiszugeben, sie einsichtig in Sachkomplexe zusammengeführt und lege artis ediert. Jedem Kapitel sind als Leitfaden durch die mitgeteilten Texte kurze Einleitungen beigegeben. Als Abteilungsleiter danke ich Frau Schweinzer-Burian für die großartige Leistung, die sie mit diesem Band vollbracht hat; alle künftigen Benutzerinnen und Benutzer werden sich diesem Dank gewiss anschließen. Zugleich sei der Editorin an dieser Stelle auch Dank gesagt für ihre jahrzehntelange sorgfältige und stets sachbezogene Tätigkeit als Mitarbeiterin an der Abteilung Jüngere Reichstagsakten und für die immer reibungslose und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Frau Schweinzer-Burian kann mit Genugtuung auf ihr wissenschaftliches Lebenswerk blicken.

In der Jüngeren Reihe fehlt jetzt nur noch Band 9 (Reichstag zu Augsburg 1530), für dessen Bearbeitung gegenwärtig unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Anuschka Tischer die Vorbereitungen getroffen werden.

Heidelberg, im November 2019 Eike Wolgast