Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Augsburg StA, Reichsstadt Nördlingen, Lit. 773, unfol. (Kop.); ÜS: Ungeverliche kurtze verzaichnus, weß sich die herrn Bgmm. Connrat Gundelfingen und Wolff Graf von ains erbern rats wegen in handlungen zu halten bevelch haben werden. DV: Nordlingische instruction geen Nurmberg zum reichstag

Nachdem meine herrn, ain erbarer rhat der statt Nordlingen, als die underthenigen reichsverwandten auf den außgeschriben reichstag zu Nurmberg die obgemelten beede herren burgermaister abgevertigt, ist inen neben der andern hieneben zugestelten instruction [fehlt] ferrer in bevelch geben worden, das si neben verrichtung angeregter bevolchner sachen mit der andren erbern frei- und reichsstett gesanten bottschaften (doch ausserhalb der aynungsverwandten) in die rhät geen und in furfallenden sachen, und sonderlich so von beharrlicher oder eilender hilf oder aber von ringerung der anschleg gehandelt werden wölt, von ains erbern rhats wegen mithandlen, rhatschlagen und schliessen helfen, doch jedeßmals ains erbern rhats erhocht und hochbeschwerlich ubersetzt anlag dabey furwenden und wie ander auf ringerung handlen sollen.

Im fall aber, das die herrn gesanten ire nebenhendel verricht und si sonst die sachen dermassen ansehen, das inen lenger zu Nurmberg zu verharren von unnöthen oder je ains erbern rhats halben unfurtreglich sein solt, so ist inen der willen geben und vergonnt, das si alßdann den weg widerumb haimwerts annemen und verreiten, doch zuvor denen von Nurmberg die sach beveln und ain erbarn rhat bis auf weitern beschaid des orts zu vertretten dienstlichen ersuochen und bitten mogen.

So si aber nach verrichtung der nebenhendel fur noth oder furtreglich erachten kunten, das jemand von rhats wegen bey den sachen verharren solt, alßdann mogen ir ainer oder si beed, wie si fur das best ansehen wurdet, bis auf ains erbarn rats ferrer schreiben alda beharren, von rhats wegen allenthalben getreuen vleis furwenden und aim erbarn rhat jedeßmals, weß sich in handlung zutrueg [und] aim erbern rath zu wissen vonnöthen, mit aignen botten schriftlich zu erkennen geben, inmassen beede herrn burgermaister in dem ain erbern rath ferrer verstanden und zu thun wissen.