Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

A Amberg StA, Reichssachen 94, Prod. 2 (Ausf. an Pfgf. Friedrich); DV: Kgl. Mt. zaigt an, das mein gnediger her von ksl. Mt. uff jetzigen reychßtag gein Nurmberg zu commissarien verordent und schickht di commission mit. Praes. Neu[markt], uff Montag den 15. Januarij anno etc. 43.

B Augsburg StA, Hochstift Augsburg, Münchner Bestand, Lit. 1105, unfol. (Ausf. an Bf. Christoph von Augsburg); DV: Datum 26. Decembris 1542. Ferdinandus, Kg. in Ungern und Beheim, begeren an bischoffen, das er alß ksl. Mt. commissarius bei den reichsstenden zue Nurenberg seinen vleiß haben wölle. Praes. 12. Januarij etc. 43.

Wir geben deiner L. gnediger und frundtlicher mainung zu erkhennen, das uns an gestern von der röm. ksl. Mt., unserm lieben brueder und herrn, ain curier mit beyligendtem schreiben [Nr. 44c] zuekhomben und daneben anzaigt worden ist, das ir L. und ksl. Mt. dein L. zu irem comissari auf yetzigen reichstag zu Nurnberg gnedigklich furgenhomben haben. Demnach ubersenden wir deiner L. solh schreiben hiemit und ist in namen und anstat irer L. und ksl. Mt. und fur uns selbs unser gnedigs und freundtlichs ansinnen und begern an dein L., die wolle sich irer ksl. Mt. und uns zu underthenigem, angenemben gefallen zum furderlichisten erheben und zu besuechung yetzbemelts reichstags gen Nurmberg verfuegen und daselbst in ansehung der sorglichen, beschwerlichen und geferlichen leuf das pest handln verhelfen. Dann wir deiner L. gnediger und frundtlicher mainung nit verhalten wöllen, das wir gnedigklich entschlossen sein, alsbald nach verscheinung diser hl. zeit und noch dise wochen uns von hinnen zu erheben und unser rayß demnegsten zu besuechung des reichstags gen Nurmberg zu nemben. [...].