Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Amberg StA, Reichssachen 94, Prod. 1 (Ausf.); DV: Röm. kgl. Mt. acht, das mein gnediger herr Hg. Friderich etc. von wegen der ksl. Mt. commissarien werdt. Bit, den 14. Decembris zu Nurmberg zu erscheinen etc. Praes. uff Donerstag, den 23. Novembris anno etc. 42.

Wiewol wir auf den besluß des jungstgehalten reichstags zu Nurmberg entlich entslossen gewest, auf den 14. tag Novembriß schieristn als den negstangesetzten reichstag daselbs zu Nurmberg zu erscheinen, so ist aber das kriegswesen in Hungern noch zur zeit dermassen gestallt und geschaffen, das die unvermeidlich notturft ervordern will, demselben und furnemblich von wegen statlicher beratslagung des winterlegers, auch besatzung der stet und ortfleckhen gegen dem Turggen und das wir uns auch zum tail mit unsern landen zu kunftiger continuierung der beharrlichen bewilligten turggenhilf in verfassung schickhen, noch etlich zeit in der nehne beytzewonen. Wir wöllen uns aber in den sachen solchermassen furdern, das wir mit der hilf und gnad des Almechtigen auf den 14. tag des monats Decembris schieristn gewislich zu Nurmberg ankhomen wöllen.

Dieweil wir uns dann untzweiflich versehen, die röm. ksl. Mt., unser lieber brueder und herr, werde dein L. auf solchen reichstag, dieweil sich irer L. und ksl. Mt. ankhonft in teutsche nacion von wegen derselben beschwerlichen kriegsobligen etwas verlengern möchte, neben andern von irer L. und ksl. Mt. wegen zu comissarien verordnen, wie dann solches nach gelegenhait des kriegswesens in Hungern, auch von wegen der andern hochwichtign haubtpunctn und artiggl, so auf disem reichstag erledigt werden sollen, die unvermeidlich notturft erfordert, so haben wir demnach nit underlassen wöllen, dein L. der ursachn und verhinderungen unsers lengern ankomens geen Nurmberg zu erinnern und vermanen daneben dein L., damit sich dieselb gefasst und berait mache, auf obbestimbtn 14. Decembriß auch gewislich und in aigner person zu Nurmberg antzekhomen, alda die sachen sambt und neben andern der ksl. Mt. verordenten comissarien ze handln zu verhelfen.