Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Die drei Verzeichnisse werden in der Relation des Ausschusses (Nr. 125) erwähnt und wurden dem Ausschuss vom Pfennigmeister Wolfgang Schutzbar neben anderen Unterlagen übergeben, weshalb sie in den meisten Archiven dem Ausschussbericht beiliegen. Die Listen wurden wahrscheinlich am Reichskammergericht erstellt, um eine Übersicht über die geleisteten Zahlungen zu ermöglichen. Da das Problem der ungehorsamen Reichsstände und der ausständigen Türkenhilfen aus dem Türkenzug 1541 auf den Reichstagen 1542/1543 nicht gelöst werden konnte, kam es auf dem Speyerer Reichstag 1544 wieder auf die Tagesordnung und die Verzeichnisse über die Türkenhilfe 1541 wurden den Reichsständen im Zuge der Verhandlungen von 1544 abermals vorgelegt. Die Verzeichnisse mit den Buchstaben A (Nr. 126a) und C (Nr. 126c) wurden im Band zum Reichstag 1544 ediert (RTA JR Bd. XV, Nr. 165, S. 1183–1188), wo sie in ein Gutachten des Ausschusses eingefügt sind. Deshalb werden von diesen beiden Verzeichnissen im vorliegenden Band nur die archivalische Provenienz und die Überschriften wiedergegeben.

Anmerkungen

1
Die drei Verzeichnisse ergänzen die Abrechnung des Pfennigmeisters Wolfgang Schutzbar vom Türkenzug 1541, welche den Reichsständen bereits auf dem Speyerer RT 1542 vorgelegt wurde (RTA JR Bd. XII, Nr. 68a), allerdings ohne die drei Verzeichnisse.