Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Wiesbaden HStA, Abt. 171 R 474, fol. 47r (Konz.); ÜS fol. 47r: Gewalt uf den reichstag ghen Nurmberg, den 14. Decembris 1542 angesetzt. AV: Dieser gewalt, instruction und anders ist durch Reitzen von Hanaw dem licentiaten uberschickt; hat ime auch 9 fl. mit zugeschickt, wie dan Reitz das zugeschrieben.

Im letzten Reichsabschied wurde für 14. Nov. ein Reichstag in Nürnberg angesetzt, der vom König auf den 14. Dez. prorogiert wurde. Da Gf. Wilhelm den Reichstag nicht persönlich besuchen kann, bevollmächtigt er Lic. Gregor von Nallingen, ihn auf dem Reichstag zu vertreten und gemeinsam mit den anderen Reichsständen zu verhandeln und zu beschliessen, was dem Reich nützt. [...].