Deutsche Reichstagsakten, Jüngere Reihe. Reichstagsakten unter Kaiser Karl V., XIV. Band. Der Reichstag zu Nürnberg 1543 bearbeitet von Silvia Schweinzer-Burian, mit Vorarbeiten von Friedrich Edelmayer

Wiesbaden HStA, Abt. 171 R 474, fol. 37r–39v (Reinkonz.); ÜS fol. 37r: Instruction, weß von wegen deß wolgebornen herren, H. Wilhelmen Gf. zu Nassaw, Catzenelnpogen, Vianden und Dietz etc. uff yetzigem reichßtag zu Nurenberg furzutragen, umb geburlige ringerung zu erhalten. AV fol. 37r: Dieß ist nit ußgangen, sonder ein anders, dabey etwas mit zugesetzt, wie hernach volgt.

Druck: RTA JR Bd. XIII, Nr. 191, S. 873f.

Die Instruktion für ein Ansuchen um Ringerung der Anlagen war dem Gesandten der Wetterauer Grafen, Lic. Gregor von Nallingen, bereits zum Nürnberger RT 1542 mitgegeben worden und wurde in RTA JR Bd. XIII, Nr. 191, abgedruckt. Damals wurde die Supplikation wegen der kurzen Dauer des Reichstags jedoch nicht vorgetragen. Sie sollte daher laut der Instruktion Gf. Wilhelms von Nassau-Dillenburg (Nr. 60b, Punkt 5) im Rahmen des Nürnberger Reichstags von 1543 den Gesandten des Niederrheinisch-Westfälischen Kreises „oder wie sichs sunst gepuren will“ vorgelegt werden.